CORONA IST WEITERHIN THEMA NO. 1

Da man ja weiterhin viel Zeit Zuhause und in der näheren Umgebung verbringen soll, sind Simones Eltern wieder auf den Hund gekommen.

Dürfen wir vorstellen: das neue Familienmitglied LOTTE.

 

Eine schwarz-weiße Mischlingshündin mit ganz viel Herz und vielen Flausen im Kopf.

 

Wir freuen uns schon auf viele Spaziergänge, Schmuserunden und Spielstunden in Wernberg!

 

Herzlich Willkommen liebes Löttchen!

So verbringen wir den Sommer zwischen Wernberg und Landshut. Zwischen Hundesitting, Freibad und Home-Office. Denn die Beratungs- und Trainingsanfragen rund um Microsoft 365 reißen auch im August nicht ab. Uns soll's recht sein!

 

Anfang September ging es dann für eine Woche in den Urlaub nach TSCHECHIEN - genauer gesagt in den BÖHMERWALD. In Deutschland bekommt man ja auch keine Unterkünfte mehr. Es haben wohl nicht nur wir Geschmack an den Bergen und unseren bayrischen Sehenswürdigkeiten gefunden.

ÜBER DEN BAYRISCHEN WALD NACH TSCHECHIEN

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft im Böhmerwald lag das Tierfreigehege in Neuschönau. Dort leben in 16 Großgehegen und Volieren rund 40 verschiedene Vogel- und Säugetierarten aus der heimischen Tierwelt. Für Tierverrückte immer einen Stopp wert!

WANDERUNG ZUM PLÖCKENSTEIN

Der PLÖCKENSTEIN (tschechisch Plechý) liegt etwa 1,3 km östlich des Dreiländerecks Deutschland-Österreich-Tschechien und ist mit 1379 Meter die höchste Erhebung im Böhmerwald. Er ist auch bekannt durch die Erzählungen von Adalbert Stifter.

 

STADTBUMMEL IN KRUMAU AN DER MOLDAU

Die kleine Stadt liegt in Südböhmen, am Dreiländereck, zwischen Deutschland, Österreich und Tschechien. Český Krumlov, wie der Ort im tschechischen heißt, trennen rund 60 Kilometer von der österreichischen Stadt Linz und 25 Kilometer von Budweis, der größten Stadt Südböhmens.

 

KRUMAU ist umgeben von den grünen Hügeln des Böhmerwaldes und liegt in einem Talkessel. Prägend ist die Flusschleife der Moldau, die den Ort durchtrennt. Jede der Altstadtgassen ist gesäumt von historischen Gebäuden im Renaissance- und Barockstil, die nach aufwendigen Restaurationen in neuem Glanz erstrahlen. Der gesamte Ortskern ist bei der UNESCO als Kulturdenkmal gelistet.

 

Der obere Teil Český Krumlovs ist vor allem von der weitläufigen Schlossanlage geprägt. Sie gilt aufgrund ihres architektonischen Niveaus, kultureller Tradition und Ausmaße als eines der bedeutendsten Baudenkmälern Mitteleuropas. Aufwendige gearbeitete Fresken, mehrere Innenhöfe und der prächtige Schlossgarten lassen den Wohlstand der ehemaligen Besitzer erahnen.

 

ENTDECKUNGSTOUR UM DEN LIPNO-STAUSEE

Außerdem erkundenten wir die Gegend rund um den MOLDAU-STAUSEE. Es gab Burgen und Klöster zu entdecken sowie die touristischen Attraktionen direkt am Stausee.

Auch ein typisch tschechischer Sauerbraten durfte natürlich nicht fehlen!

BÄRENSTEIG-WANDERUNG

Der ganze Weg ist voll von Felsengebilden aus dem Plöckensteiner Granit. Die Felsen selbst, heißen nach Gebilden, an die sie erinnern (Steinpilz, Riesenwürfel, Wackelstein). Außerdem gelangt man zum Bärenstein-Denkmal. An dieser Stelle wurde der letzte Bär im Böhmerwald erlegt.

Jetzt geht es erstmal wieder nach Hause ins Home-Office, bevor ja bald ein Geburtstag vor der Tür steht.

 

Bleibt gesund und genießt die Heimat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0