ES KOMMT SO LANGSAM DER HERBST...

Im Spätsommer lassen sich die letzten Früchte und Pflanzen für heilsame Tinkturen und Salben ernten. In einem Workshop zum Thema "Hausapotheke selbstgemacht" lernten wir so einiges über die heimische Pflanzenwelt.

Propolistinktur ist entzündungshemmend, Ringelblumenbalsam hilft bei Wunden und Spitzwegerich lässt sich sehr gut als Hustensaft verwenden. Hagebutten sind die Vitamin C-Bombe schlechthin.

Gut gerüstet starten wir also in die kalte Jahreszeit!

 

Bei regnerischem Herbstwetter ging es dann als Familienausflug zum Fußballspiel Dortmund gegen Gladbach. Obwohl bei unserem Ausflug mehr Gladbach-Fans vertreten waren, konnte sich nur der einzige Schwarz-Gelbe über den 1:0-Sieg der Dortmunder freuen.

Weiter ging es dann für uns nach HAGEN zum GABAL Impulstag. Dort probierten wir fleißig digitale Lernmedien aus. Schon mal im Revier, besuchten wir deshalb die Heinrichshütte Hattingen, um mehr über das Leben und die Arbeit in einem Stahl-Gebiet zu lernen.

"10.000 Menschen arbeiteten auf dem riesigen Industrieareal. Sie produzierten Koks, Eisen und Stahl, gossen, walzten und schmiedeten das Metall. Gegen großen Widerstand wurde 1987 der letzte Hochofen in Hattingen ausgeblasen. Er ist heute der älteste noch erhaltene Hochofen im Revier und zugleich das größte Ausstellungsstück im LWL-Industriemuseum."

Anschließend ging es mal wieder nach KÖLN. Dieses Mal durften wir die Digital X besuchen.

 

Es war uns eine große Ehre Sir Richard Branson (Gründer der Virgin Group), Sir Tim Berners-Lee (Erfinder des Internets), Jimmy Wales (Gründer von Wikipedia) und Dr. Wladimir Klitschko zu lauschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0