VOM WINTER IN DEN SOMMER - VON ALASKA NACH HAWAII

Unsere letzten zwei Wochen im alaskanischen Winter verbrachten wir mit Spaziergängen durch die vereiste Landschaft, mit lustigen Abenden in netter Gesellschaft von unseren neuen Freunden und wie immer fleißig in der Bücherei mit Arbeit.

Außerdem haben wir das 7.1-Erdbeben Nähe Anchorage live erlebt. Morgens um 8.30 Uhr wurden wir duch starkes Wackeln und Beben aus dem Schlaf gerissen und waren doch etwas überfordert, wie wir uns richtig verhalten sollten und was da gerade passiert. Wir haben das Beben mit seinen Nachbeben gut überstanden - hätten aber gerne auf diese Erfahrung verzichten können. Aber wie sagten unsere Freunde so schön: "You got a good one."

Irgendwann war dann auch die Zeit in Alaska vorbei und wir bereiteten uns auf den Flug nach Hawaii vor.

Nicht nur wir gingen auf die weite Reise, sondern auch ein paar unserer letzten Besitztümer sind auf dem Weg nach Deutschland.

Das Christkind liefert nämlich auch Geschenke von Alaska nach Deutschland :-)

Auch den schwarzen Panther haben wir schweren Herzens verkauft - somit sind unsere beiden Rucksäcke und das Paket für Deutschland der "Rest vom Schützenfest".


Nach 6 Stunden Flug sind wir dann vom verschneiten Anchorage im sommerlich, tropischen KAILUA-KONA auf BIG ISLAND in Hawaii angekommen. Doch ein kleiner Klimaschock ;-)

Ein paar Fakten zu BIG ISLAND

  • Big Island ist die größte hawaiianische Insel
  • Big Island ist zudem auch die jüngste hawaiianische Insel
  • Big Island hat den aktivsten Vulkan, der auch erst dieses Jahr ausgebrochen ist
  • Auf Big Island liegt der südlichste Punkte der USA
  • Auf Big Island leben 185.000 Menschen
  • Auf Big Island gibt es 10 verschiedene Klimazonen

Bei ersten Spaziergängen und Erkundungsfahrten konnten wir uns schon von der klimatischen Vielfalt von Big Island überzeugen. Langweilig wird uns also nicht auf der Insel.

Für die Weihnachtstage und Silvester haben wir uns ein kleines, feines Zimmer in HILO gesucht, von wo aus wir erstmal die Ostseite der Insel erkunden werden.

Volcano Nationalpark, Wasserfälle, Botanischer Garten und Einblicke in die Kultur der Ureinwohner stehen die nächsten Tage auf dem Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tötan (Sonntag, 16 Dezember 2018 08:05)

    Endspurt......beneide euch um das schöne wetter....der winter in alaska wäre das meine sowieso nicht....hier ist es mittlerweile auch kalt.....unschön.....
    Da bin ich ja mal neugierig, wann und ob diese pakete hier ankommen, das sieht doch sehr dick ausgebeult aus.....hoffentlich war das klebeband von tesa....ansonsten seh ich da eher schwarz.. :-) macht euch ne schöne zeit und passt auf den vulkan auf ...ihr scheint ja alle naturkatastrophen mitzunehmen...feuer in kalifornien.....hurrikans im fahrende auto.....erdbeben......

  • #2

    Shakes (Samstag, 22 Dezember 2018 21:42)

    brrrreeeeemmmmm