UNTERWEGS IN DER INSIDE PASSAGE VON ALASKA (ABER IMMER NOCH NICHT IM "RICHTIGEN" ALASKA)

Trotz der regnerischen Prognose haben wir uns nicht davon abhalten lassen, in die Inside Passage von Alaska nach HAINES und SKAGWAY aufzubrechen.

Um doch noch ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern und da wir auch noch auf unser Paket aus den USA mit unseren neuen TÜV-Dokumenten warten mussten, verbrachten wir ein paar Tage am KLUANE LAKE und PINE LAKE.

Anschließend ging es dann nach HAINES nach Alaska über den Chilkat Pass (1.065 m) mit herrlichem Panaroma über einer weiten baumlosen Hochebene. Da Haines in der sog. Inside Passage von Alaska liegt, zählt es also immer noch nicht, dass wir im "richtigen" Alaska gewesen sind.

"Haines liegt auf einer weit in den Lynn Canal hineinreichenden Landzunge zwischen Chilkat und Chilkoot Inlet. Die Lage zwischen schnee- und gletscherbedeckten Gipfeln und Meer und dazu rundherum unberührte Natur ist kaum zu überbieten."

(siehe Bernd Wagner/ Hans-R. Grundmann, KANADA-DER GANZE WESTEN)

Um nach SKAGWAY zu kommen, mussten wir dann die Fähre entlang unberührter Fjorde nehmen.

"Skagway verdankte dem Klondike Gold Rush einen kurzen Höhenflug. Im Juli 1897 trafen die ersten Boote  mit Goldsuchern ein und im Oktober desselben Jahres hausten an den Ufern des Inlet 20.000 Menschen. Aber schon 1899 war das Goldfieber wieder vorüber."

(siehe Bernd Wagner/ Hans-R. Grundmann, KANADA-DER GANZE WESTEN)


Über Skagway schwebt noch der Geist von von Jefferson Randolpf "Soapy" Smith. Dieser drangsalierte damals den Ort. Jedoch fand seine "Herrschaft" im Sommer 1898 ein jähes Ende, als er in einem Pistolenduell gegen Frank Reid unterlag.

Ihr Schusswechsel ist heute noch in der "The Days of '98 Show" berühmt.

"Allein die Anfahrt und die einzigartige Lage an Taiya Inlet des langgestreckten Fjords Lynn Canal und Skagway River unter hochaufragenden Bergen rechtfertigen den Abstecher in die nördliche Ecke von Alaskas Inside Passage. Die 160 km zwischen Alaska Highway und Skagway gehören zu den schönsten Strecken im kanadischen Norden."

(siehe Bernd Wagner/ Hans-R. Grundmann, KANADA-DER GANZE WESTEN)

Zurück in WHITEHORSE planen wir unseren Abstecher ans Polarmeer. 900 Kilometer Schotterstraße (einfach!) wollen wir dem Schneckenhaus nicht zumuten und rüsten (wenn möglich) auf Zelt/Motel und dem schwarzen Panther um.

Mit Schneckenhaus sind wir wirklich eine Schnecke und würden für diese Strecke wohl ewig brauchen - falls wir überhaupt jemals heil ankommen würden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tötan (Samstag, 21 Juli 2018 13:26)

    Für mich seid ihr sehr wohl in alaska.....steht doch auch überall angeschrieben...Zelt bei eisigen temperaturen mit bären in der umgebung.....
    wo bleibt das hübsche schneckenhaus.....was tut simmerl auf der bühne mit leicht bekleideten frauen.....bitte um zielorientierte berichte für das lesende volk.... ;-)

  • #2

    Kergolf (Montag, 30 Juli 2018 22:15)

    Tja langsam kommt Abenteuerstimmung auf! Alaska, der Ruf der Wildnis!
    Zelten mit Bären, da kommt Spannung auf! .... ach wie niedlich waren doch
    die Pinguine..... Aber da musst ihr jetzt mal durch. Die jüngst gezeigten
    Landschaften sind aber auch interessanter als die USA.
    Vielen Dank für euere Karte, ist angekommen! Passt gut auf euch auf.��