Langsam aber sicher näherten wir uns dem GRAND CIRCLE, der die Nationalparks und National Monuments in Arizona, New Mexico, Utah und Colorado verbindet.
Überall gibt es Canyons, Schluchten und Felsformationen mit unfassbaren Farb- und Lichtspielen.
Unsere Zelte schlugen wir als nächstes in PAGE (AZ) auf, um Lake Powell, die Horseshoe Bend, den Antelope und Wiregrass Canyon zu bewundern.
"Beide unter eintöniger Landschaft verborgenen Schluchtabschnitte des Antelope Canyons sind umwerfend und die Verkörperung des Begriffs 'Slot Canyon'. Kaum ein anderer kann es mit den Farben und Formen des Antelopes aufnehmen."
(siehe Hans-R. Grundmann/ Isabel Synnatschke, USA-DER GANZE WESTEN)
"Von Fotos her bestens bekannt, ist die enge Kehre des Colorado Rivers Horseshoe Bend ('Hufeisenkurve') wenige Kilometer südlich des Lake Powell."
(siehe Hans-R. Grundmann/Isabel Synnatschke, USA-DER GANZE WESTEN)
Weiter ging es Richtung Osten ins Gebiet der Navajo-Indianer.
"Die Navajo-Dwellings (=Klippendörfer), weitere Relikte der Anasazi-Kultur, können von der Ferne aus im Navajo National Monument bestaunt werden. Keines der Dörfer darf nämlich betreten werden."
(siehe Hans-R. Grundmann/Isabel Synnatschke, USA-DER GANZE WESTEN)
"Das Kerngebiet des Monument Valley, als Überbleibsel einer vor Jahrtausenden zusammenhängenden Hochebene, wird auch 'Zeugenberge" genannt. Das Aushängeschild des Tals sind die Silhouetten der drei markanten Monolithe East Mitten, West Mitten und Merrick Butte.
Viele kennen die Landschaft bestimmt aus dem Film Forrest Gump."
(siehe Hans-R. Grundmann/Isabel Synnatschke, USA-DER GANZE WESTEN)
"Eine Indianerlegende erzählt von der sog. Spider Woman. Sie bestrafte unartige Kinder am Spider Rock. Die weißen Streifen auf der Spitze des Felsens sind die Gebeine der dort oben gekochten und verspeisten kleinen 'Häuptlinge'.
Der Nordcanyon wird als Todesschlucht bezeichnet, weil die Spanier Anfang des 19. Jahrhunderts dort Frauen und Kinder niedermetzelten, dich sich in den Klippen unter der Kante versteckt hatten. Später brachen die Yankees den letzten Widerstand der in die Canyons geflohenen Indianer durch Aushungerung."
(siehe Hans-R. Grundmann/Isabel Synnatschke, USA-DER GANZE WESTEN)
Arizona und New Mexico lassen wir nun hinter uns und fahren weiter Richtung COLORADO zum MESA VERDE NP. Danach geht es in den Mormonen-Staat UTAH mit seinen zahlreichen Nationalparks.
Kommentar schreiben
Anne (Sonntag, 22 April 2018 11:04)
Diese Bilder und deine Beschreibung ein Traum Simone�Da will ich auch hin�Drücken euch
Tötan (Sonntag, 22 April 2018 16:13)
Da könnte man meinen Mulder und Scally kommen um die Ecke.....Forrest Gump hab ich nie wirklich gern gesehen......der läuft zuviel und frisst zuviel pralinen :-)