HERBST- UND WINTERLICHES FARBENSPIEL IN KANADA

Simons Geburtstag haben wir gut überstanden und sind anschließend am (vorerst) nördlichsten Punkt unserer Reise im JASPER und BANFF NATIONALPARK angekommen.

Den Campingplatz teilten wir uns diesmal nicht mit Präriehunden und Bisons, sondern mit leicht agressiven und balzbereiten Hirschen.

Wir waren also wieder bereit für viel Natur, Wandern, Tierbeobachtungen und erholsame Stunden in den hiesigen heißen Quellen.

MALIGNE CANYON & MALIGNE LAKE

Da die Schlucht des Maligne Canyons aus weichem Gestein besteht, sind die Wände sowohl steil als auch glatt aussehend und sorgen so für einen malerischen Anblick.

Die Schlucht ist das Werk des Maligne River, der sich auf seinem Weg vom bildschönen Maligne Lake zum tiefer liegenden Medicine Lake durch den Kalkstein frisst. Zu manchen Zeiten erreicht das Wasser nie sein Ziel, was diesen Ort noch mysteriöser werden lässt.

 

Auf einer Höhe von 1.650 Meter stapften wir (und andere Gefährten) dann in einem Winterwunderland am Maligne Lake entlang durch den Schnee.

ATHABASCA FALLS & ATHABASCA GLACIER

Zwei Tage später sah die Welt schon wieder ganz anders aus und wir und der schwarze Panther konnten glanzvolle Herbsttage genießen.

Kurzer Zwischenstopp bei den Athabasca Falls, bevor es zum gleichnamigen Gletscher weiter ging.

Der Athabasca-Gletscher ist eine der sechs Hauptzungen des Columbia-Eisfelds in den kanadischen Rocky Mountains. Der Gletscher fließt vom Eisfeld Richtung Nordost zum Icefields Parkway. Durch die klimatische Erwärmung hat sich der Gletscher in den letzten 125 Jahren um 1,5 km zurückgezogen und mehr als die Hälfte seines Volumens verloren.

BOW SUMMIT

Vom Bow Summit hat man einen fantastischen Blick auf den Peyto Lake. Der See im Banff Nationalpark ist ein von Gletschern gespeister Bergsee, der nach dem berühmten Trapper und Bergführer Bill Peyto benannt wurde. Aufgrund seiner durch die Gletschermilch auffälligen Türkisfärbung, ist der See eine der am häufigsten fotografierten Attraktionen Kanadas.

LAKE LOUISE

Es war mal wieder Zeit für eine ausgedehnte Wanderung. Es ging 17 Kilometer über Stock und Stein, begleitet von kleinen Nagern und einer abwechslungsreichen Farbpalette vom See zum Gletscher und zum Gipfel.

Anschließend kam auf dem Weg nach CALGARY erneut der Wintereinbruch und wir "genießen" derzeit bei Nacht-Temperaturen um den Gefrierpunkt das Leben im Truck-Camper. Gott sei Dank gibt es mobile Gasheizungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tötan (Freitag, 06 Oktober 2017 18:49)

    Wie macht ihr dass nur immer mit den schönen bildern.......die letzten 3 allerdings zeigen mir wieder mal, dass kanada nicht mein land wäre.......schnee schon im oktober und diese temperaturen......dann lieber regen und 15 grad......viel spaß noch im schnee......

  • #2

    kergolf (Samstag, 07 Oktober 2017 18:21)

    Kanada haelt anscheinend das was es verspricht, tolle Natur viele wilde Tiere. Ihr muesst nur aufpassen ,wenn Ihr die Baeren fuettert sie nicht unbedingt zu streicheln , die moegen das vielleicht nicht! Dannbleibt lieber beiden Streifennhoernchen,sehr niedlich! Ihr koennt ja mal ein Paerchen mitbringen, wir nehmen Euch schon die ab!
    Weiterhin gute Reise!**